Aus- und Weiterbildung zu allen Themen der Medienbildung und deren Umsetzung im Unterricht.

  • Absicht und Wirkung von Medienprodukten: Wieso oft nicht die Botschaft, sondern die «Verpackung» entscheidend ist.
  • Medienreflexion: Wie aus Tausenden von Ereignissen, welche weltweit täglich passieren, einige wenige für ein Medienprodukt (z.B. eine Nachrichtensendung) ausgewählt werden.
  • Fake News und Verschwörungstheorien: Wieso Jugendliche sehr empfänglich sind für Verschwörungstheorien und wieso man «Fake News» immer weniger zuverlässig entlarven kann in Zeiten, wo sogar Ex-Präsidenten regelmässig neue Falschmeldungen veröffentlichen.
  • Kommunikation und Kooperation im Netz: Wieso Präsenzunterricht in Zeiten des digitalen Arbeitens und Kommunizierens im Internet nicht ausgedient hat, sondern grundlegend bleibt.
  • Leben in der Mediengesellschaft: Schnell gepostet, nie mehr gelöscht. Wieso gerade in der heutigen Zeit der sozialen Netzwerke Überlegen und Entschleunigung wichtig sind.
  • Digitale Lernsequenzen für den Unterricht erstellen: Lernvideos, Lernprogramme und Lernsequenzen für den Unterricht herstellen oder von Schüler:innen für ihre Kolleg:innen herstellen lassen.
  • Bildung in einer digitaliserten Gesellschaft: Wieso digitale Geräte im Unterricht nicht automatisch zeitgemässen Unterricht garantieren.